Dr. Muhrjahn Förderpreis - Handwerkerschule Martinsdorf

Dr. Muhrjahn Förderpreis

Medien > Filme

Dr. Murjahn-Förderpreis 2017 verliehen

Preisträger werden beim Zentralverband des Deutschen Handwerks in Berlin ausgezeichnet

Für die Renovierung von Kirchenburgen in Siebenbürgen (Rumänien) nahm Michael Doll den Förderpreis für das Berufsbildungszentrum für Farbtechnik und Raumgestaltung der Maler- und Lackiererinnung München und Land entgegen. Ausgangsbasis war 2010 die Bestandssicherung der Kirchenburg im rumänischen Mardisch (Siebenbürgen). Dabei wurde schnell deutlich, dass bei der Restaurierung und Sanierung die Zusammenarbeit verschiedener Gewerke eine wichtige Voraussetzung ist, um fachgerechte und nachhaltige Arbeit auszuführen. Diese anspruchsvolle Aufgabe wurde in einem Ausbildungsprojekt des Berufsbildungszentrums für Farbtechnik und Raumgestaltung der Maler- und Lackiererinnung München und Land umgesetzt. Seit 2014 sind Auszubildende und Meisterschüler unterschiedlicher Handwerksberufe mit dieser Aufgabe betraut und mittlerweile kontinuierlich 60 junge Menschen aus bis zu acht Gewerken an den Projektbaustellen in Mardisch und mittlerweile auch in Martinsdorf erfolgreich tätig.   Das Projekt in Siebenbürgen zeichnet sich dadurch aus, dass die Teilnehmer sowohl fachliche, soziale und interkulturelle Kompetenzen erwerben. „Es fördert die Entwicklung der Berufsfähigkeit der Teilnehmer maßgeblich und erweitert die berufliche Handlungskompetenz. Wesentlich erscheinen die Einblicke und Lernerfahrungen in benachbarte Berufsfelder. Methoden zur Restaurierung können an solchen Projekten ideal vom Meister zum Lehrling vermittelt werden“, würdigte die Jury: „Das Projekt fußt auf der Erkenntnis, dass es letztlich das gemeinsame Arbeiten, aber auch das gemeinsame Leben miteinander ist, aus dem neue Beziehungsstrukturen entstehen, die Lernprozesse im positiven Sinne fördern und unterstützen. Somit ist es dieser integrative Aspekt in seiner Auswirkung auf den Erwerb von sozialer Kompetenz und handwerklichen Fähigkeiten, der dieses Projekt so besonders macht.“