Erasmuss plus - European Year 2018 - Handwerkerschule Martinsdorf

Erasmuss plus - European Year 2018

Medien > Filme

ERASMUS+ - European Year of Cultural Heritage

Auszubildene aus verschiedenen Gewerken restaurieren und erhalten historische Kulturgüter in Siebenbürgen.
Eine Produktion von Europeam Commission

46 Teilnehmende aus 8 Gewerken machen sich 2018 auf den Weg nach Martinsdorf. Neben den handwerklichen Aufgaben, die zu bewältigen waren, sollte der berufspädagogische Ansatz gewerkübergreifend zusammen zu arbeiten, der eine hervorragende Basis für berufliches Lernen, gefördert werden. Den Anderen über die Schulter schauen und dabei Lernerfahrungen machen, die vernünftige Zusammenarbeit fördern und ohne Scheuklappen das Lernen in anderen Gewerken unterstützen, ist die Intention dieses Projektes. Hier wird die spätere berufliche Realität vorweg genommen und eingeübt.. So entstehen Verantwortungsgefühl, Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft für soziales Miteinander und Engagement für Natur und Umwelt.

Projekte wie dieses leben durch engagierte Personen die in der Lage sind zu erkennen; dass berufliche Ausbildung in Europa Chancen und Möglichkeiten bietet, sich mit einer Fülle von neuen Lernerfahrungen auszustatten. Der Film bietet informationen über die Arbeitsweise und das Zusammenleben auf der Baustelle im europäischen Ausland..