News 2023 - Handwerkerschule Martinsdorf

Kirchenburg Martinsdorf
Direkt zum Seiteninhalt

News 2023

News
Herbst 2023


Auszubildender Dachdecker aus der Schweiz erradelt Spendengelder für Handwerkerschule
 
November 2023
Schweiz.  Auszubildender Corsin Knüsel lernt Dachdecker an der Polybau AA in der Schweiz und konnte im Mai 2023 am Projekt Handwerkerschule in Rumänien teilnehmen.  Diese Zeit hat ihn so geprägt, dass er etwas zurückgeben wollte. Deshalb startete er ein besonderes Projekt als Abschlussarbeit mit einem besonderen Spendenaufruf.  Darüber zu berichten lohnt sich, weil es einzigartig ist und die Liebe zum Handwerk hervorragend belegt. Doch schauen Sie selbst wie die Idee von Corsin realisiert wurde. ..... mehr lesen



Sommer 2023


Kooperation zwischen dem Landkreis Deggendorf und der Handwerkerschule Siebenbürgen e.V.
 
15.09.2023
Deggendorf.  Sehr erfolgreich war der Besuch bei Landrat Bernd Sibler. „Das ist ein tolles Projekt. Damit haben auch Azubis aus dem Handwerk die Möglichkeit für einen Auslandsaufenthalt“, hat Landrat Bernd Sibler dem Verein „Handwerkerschule Martinsdorf/Siebenbürgen e.V.“ bei einem Treffen eine enge Zusammenarbeit zugesichert. Aufmerksam geworden war Landrat Sibler über das Engagement der Schreinerei Hierbeck bei diesem Projekt. „Seit einigen Jahren schicken wir unsere Lehrlinge im Rahmen ihrer Ausbildung nach Martinsdorf in Rumänien. Dort können sie gemeinsam mit anderen Handwerker-Azubis aus unterschiedlichen Gewerken und Unternehmen an der Sanierung einer Kirche samt Pfarrhof arbeiten Sie lernen ..... mehr lesen



August 2023


Denkmalcamp der Sto-Stiftung sehr erfolgreich durchgeführt
 
18. August 2023
Martinsdorf.  DenkmalCamp Rumänien
Junge Menschen, alte Techniken, erfahrene Experten

Zehn Tage Handwerkskunst, Mittelalter und Abenteuer: Am 28. Juli hieß es für 20 Lehrlinge „auf nach Rumänien“ zum DenkmalCamp 2023. Dort erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Denkmalschutz, Restaurierung und Kirchenmalerei hautnah. Sie lernten dazu passende Handwerkstechniken, aber auch die Baugeschichte und Baukultur des Landes kennen. Ausprobieren konnten sich die jungen Menschen an der mittelalterlichen Kirchenburg sowie dem zugehörigen Pfarrhaus mit Wehrturm in Martinsdorf, Siebenbürgen. Das Objekt wird seit vielen Jahren von der Handwerkerschule Martinsdorf/Siebenbürgen e.V. Stück für Stück instandgesetzt. Jährlich arbeiten etwa 60 Auszubildende, Gesellen und Techniker gewerkeübergreifend an den Gebäuden.

Bürsten, Pinsel, Schablonen und Spachtel

Die Maler- und Stuckateur-Azubis im zweiten Ausbildungsjahr bekamen von einem Team aus renommierten Experten historische Mal- und Restaurierungstechniken vermittelt. Sie nutzten verschiedene Bürsten, um Decken- und Wandflächen mit Quarzschlämmen im Streichverfahren anzulegen. Im Workshop Graumalerei lernten die Azubis, wie sie Profile, Rosetten und Säulen so aufmalen, dass sie dreidimensional wirken. Sie entdeckten das Schablonieren mit Trockenpigmenten oder experimentierten mit Kalkanstrich und Kalkfeinputz. Auch die Instandsetzung von Stuckelementen an einer Fassade standen auf dem Programm. Zudem renovierten die Handwerkerinnen und Handwerker ein Kreuzgradgewölbe, schliffen alte Farbschichten ab und verspachtelten Fehlstellen.

„Beim DenkmalCamp geht es aber nicht nur um Fachliches, sondern auch um Austausch und Persönlichkeitsentwicklung“, ergänzt Ingeborg Totzke, Stiftungsrätin Handwerk der Sto-Stiftung. „Das fördern wir ganz bewusst durch die gemeinsamen Unterkünfte, die Mahlzeiten im Dorfgemeindehaus und die abendlichen Feedback-Runden am Lagerfeuer“, erzählt die Stiftungsrätin.
(Text und Fotos by Sto-Stiftung)


Frühjahr 2023


Dokumentation 2021/2022 veröffentlicht
 
05.04.2023
Unsere neue Dokumentation ist endlich druckfertig und veröffentlicht. Schauen Sie doch einfach mal hier ...



Zurück zum Seiteninhalt