Dokumentation 2014 - Handwerkerschule Martinsdorf

Kirchenburg Martinsdorf
Direkt zum Seiteninhalt

Dokumentation 2014

Medien > Veröffentlichungen

Dokumentation 2014

  • Sanierung des Gemeindesaales
  • Instandsetzung einer historischen Bürgerhausfassade
  • Renovierungsmaßnahmen an der Grundschule
  • Aufarbeitung vonPutzflächen an der Kirchenburg in Mardisch


Im Jahr 2012 haben wir uns erstmals mit dem Gedanken befasst anstelle von Klassenabschlußfahrten ins europäische Ausland längere Aufenthalte zum Zwecke des fachlichen, persönlichkeitsfördernden und kulturellen Lernens zu planen und zu organisieren. Unterstützt durch das damalige europäische Förderprogramm für berufliche Mobilität, „Leonardo“, konnten wir beginnen diese Idee in Siebenbürgen umzusetzen. 2014 waren wir dann erstmals mit 40 Auszubildenden in Mardisch und Martinsdorf um die Restaurierung der  beiden historischen Kirchenburgen zu beginnen. Die folgende Dokumentation beschreibt den Einstieg in unser Projekt in Rumänien.


Bereits 2013 führten wir erstmals im Rahmen einer Leonardo-Mobilitäts-Maßnahme mit Auszubildenden der Maler und Lackierer Innung Oberland ein Auslandsprojekt in Ungarn durch. Das Projekt konnte in diesem Jahr aufgrund zu weniger interessierter Teilnehmer aus dem Innungsbereich Oberland nicht, wie ursprünglich geplant, weitergeführt werden.

Neue Ideen – ein neues Projekt
Während des Internationalen Leistungswettbewerbs des Handwerks in Leipzig im Juli 2013 hatten wir Gelegenheit, mit Kollegen aus dem Baubereich über Ausbildungsprojekte zu diskutieren und wurden dadurch auf das „Projekt Kirchenburgen“ in Siebenbürgen aufmerksam. Die Baufachschule München hat in Zusammenarbeit mit der Bauinnung München 2011 begonnen, im Rahmen des vorher genannten EU-Projektes die Kirchenburg in Mardisch / Siebenbürgen vom Bestand her zu sichern und in den folgenden Jahren zu restaurieren. ............

Wenn Sie mehr erfahren möchten über unsere Arbeit in Siebenbürgen, dann schauen Sie sich die Dokumentation an. Klicken Sie bitte auf das Titelbild der Dokumentation. Die Dokumentation wird dann heruntergeladen und geöffnet.

Viel Freude damit.
Zurück zum Seiteninhalt