Die Experten - Handwerkerschule Martinsdorf

Die Experten

Wer sind wir?
Unsere Experten

Die Baustelle wird von unseren Fachbeiräten betreut. Diese setzen sich zusammen aus betrieblichen und überbetrieblichen Ausbildern, Fachlehrern berufsbildender Schulen, Seniorexperten, Sozialpädagogen und ehrenamtlichen.Mitarbeitern aus Rumänien/Siebenbürgen und Deutschland.

„Ich bin überzeugt davon, dass Leben und Arbeit in einem anderen Land den fachlichen und persönlichen Horizont weitet. Wir sollten alle Möglichkeiten nutzen die Lernprozesse unterstützen und uns zu kompetenten und humanen Personen werden lassen. Diese Chance bietet unter anderem Ausbildung in Europa."

Michael Doll | Projektleiter | 1. Vorsitzender

„Ich bin dabei, weil mich Land und Leute mit deren unverfälschter Ursprünglichkeit in ihren Bann gezogen haben und weil ich spüre, wie für unsere jungen Handwerker diese Zeitreise, sowohl menschlich, als auch handwerklich, ein nachhaltiger Baustein für deren Lebenserfahrung ist.“

Wolfgang Weigl | Zimmerermeister | 2. Vorsitzender

„„Als 2016 die Anfrage kam an diesem Projekt mit zuarbeiten, zögerte ich nicht lange und sagte ja. Ich wollte das Land und die Leute kennen lernen in dem meine Mutter geboren ist. Die Arbeit ist sehr spannend und kann auch nicht immer wie im Lehrbuch ausgeführt werden.  Die Herzlichkeit und Kameradschaft aller Beteiligten ist unbeschreiblich.“

Rainer Groß | Dachdeckermeister | Fachlehrer

„Im Sinne eines zusammenwachsenden Europas und einer modernen Kurzform der Walz, freue ich mich jedes Jahr erneut auf Land und Leute Siebenbürgens, um in entschleunigender Umgebung mit unseren Junghandwerkern, im Rahmen unseres interdisziplinären Projekts, zu lehren und zu lernen.“

Jeremias Bäumler | Zimmerer

„Mich fasziniert in diesem Projekt das miteinander Lernen von jungen und erfahrenen Menschen, das gemeinsame Leben und Arbeiten in einfachster Weise und das Engagement,  historische Bauwerke erhaltenswert zu gestalten. Diese Arbeit für Alle festzuhalten ist mir wichtig, um somit die Zukunft der Handwerkerschule zu gewährleisten“

Elise Erndt-Doll | Sozialpädagogin | Organisation | Archiv

Experte

„Back to the roots- zurück zu den Wurzeln, so ähnlich könnte man die Zeitreise in Martinsdorf betiteln. Junge Menschen erleben in diesem Projekt, wie man mit einfachen Mitteln viel bewegen und erleben kann. Wie man Freunde fürs Leben und dabei unvergessliche Erfahrungen in der Denkmalpfege gewinnt. Dies gilt es zu unterhalten und zu fördern.“

Gregor Botzet | Fachlehrer | Farb- und Lacktechniker | Organisation | Webmaster

"In unserem Verein engagieren sich viele Menschen für die Jugend im Handwerk, weil sie hier die Möglichkeit haben ihre Fähigkeiten und Kenntnisse weiterzugeben. All die vielen hierfür notwendigen Aufgaben und Tätigkeiten können eine Chance bieten, auch selbst neue Fähigkeiten zu erlernen und sich persönlich weiterzuentwickeln. Es ist eine großartige Spielwiese an einem wunderschönen Ort, etwas Gutes für die Gemeinschaft zu tun und gleichzeitig die eigene Leidenschaft für das Handwerk auszuleben. Ich freue mich sehr, dass auch ich die Gelegenheit bekomme, zu all dem etwas beizutragen."

Matthias List | Malermeister | Farb- und Lacktechniker | Nationaltrainer | Cooler Typ

Experte

"Andere Länder Andere Kulturen. Warum gerade Rumänien, wie so oft im Leben ist es der Zufall. Über eine Radtour bin ich 2018 zu dem Projekt in Martinsdorf gestoßen und war begeistert was hier
mit Jugendlichen alles bewerkstelligt wird. Seitdem bin ich dabei das ganze Anwesen technisch auf ein vernünftiges Niveau zu bringen."

Ludwig Hillreiner | Elektromeister | Haus- und Hofmeister

„Ich engagiere mich, weil ich bei diesem Projekt handwerkliches Wissen und Können an nachfolgende Generationen weitergeben kann. Sie können Fähigkeiten und Leistungen der Altvorderen schätzen lernen und das dabei entstandene Kulturgut mit erhalten."

Luggi Bareuther | Malermeister | Senior-Experte

Experte

„Ich freue mich jedes Jahr wieder, zusammen mit meinen Schweizer-Dachdecker-Lernenden, einen Beitrag für die interessante Kirchenburgsanierung im wunderbaren Rumänien zu leisten. Das gemeinsame Zusammenleben und arbeiten mit den deutschen Lernenden von anderen Gewerken, ist eine wunderbare Sache."

Marc Ammann | Fachlehrer | Projektleiter Schweiz